Über „So geht YouTube“

IMG_6148_q

Jan während der Aufnahme eines „So geht YouTube“-Videos

Alles hat mit einem YouTube-Kanal gestartet

Es war im Jahr 2012 als Christian Solmecke von der Kanzlei WBS mich gefragt hat, ob ich ihm helfen wolle seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Damals ging ich noch zur Schule, hatte mich aber immer schon für Videos interessiert und auch YouTube war kein Neuland für mich. Deshalb war ich Feuer und Flamme ihm bei seinem YouTube-Kanal zu unterstützen. Seitdem haben wir über 1500 Videos für den YouTube-Kanal der Kanzlei produziert und ich konnte unglaublich viel über YouTube lernen.

Vom Filmemacher zum Marketing

Nach der Schule wollte ich unbedingt meiner großen Leidenschaft nachgehen und Begann mein Filmstudium. Ich lernte alles, was man wissen muss, um Videos, Film oder Fernsehen zu produzieren, egal ob Drehbuch, Regie, Kamera, Licht, Ton, Schnitt, visuelle Effekte, Animation, …

Während dieser Zeit wuchsen aber auch meine Aufträge im Bereich YouTube Marketing und schnell war die Kanzlei nicht mehr mein einziger Kunde. Ich begann mich immer mehr mit Marketing zu beschäftigen, um die YouTube-Kanäle noch besser betreiben zu können und noch mehr Menschen zu erreichen. Dadurch wurde ich vom reinen Filmemacher auch zum Marketing-Experten, der optimalen Mischung um die Entwicklung der YouTube-Kanäle voran zu treiben.

Wie geht denn jetzt YouTube?

Irgendwann hatte ich so viel darüber gelernt, wie YouTube funktioniert, wie man ideales Marketing betreibt und wollte mein Wissen unbedingt teilen. Deshalb startete ich Anfang 2016 den YouTube-Kanal „So geht YouTube“. Dass sich daraus für mich so unglaublich viel entwickeln würde, hätte ich damals niemals gedacht. Nicht nur kann ich das schiere Wachstum des Kanals immer noch kaum glauben, auch die Möglichkeit mit YouTube selbst zusammen zu arbeiten und von YouTube nach San Francisco eingeladen zu werden war großartig und vor allem macht es mir unglaublich viel Spaß zu sehen, wie vielen von euch ich mit meinem Wissen weiterhelfen kann.

Auf Entdeckungsreise

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Erfahrung und versuche vor allem immer neues zu lernen. Das verschlägt mich regelmäßig in andere Länder. Momentan bin ich für ein Jahr am anderen Ende der Welt in Neuseeland, von wo aus ich natürlich immer noch versuche, regelmäßig Videos auf YouTube hoch zu laden und euch bei der Entwicklung eurer Kanäle weiter zu helfen.

Diese findet ihr auf meinem Kanal oder hier auf der Seite. Guck dich gerne um und vor allem:

Beginne mit deinem eigenen Kanal

Denn Ergebnisse sind immer wichtiger als reine Informationen, das ist eins der wichtigsten Mottos von „So geht YouTube“. Starte also jetzt mit deinem Kanal (nähere Infos wie findest du hier) und benutze gerne alle Tipps aus meinem Kanal dazu.

Viel Spaß dabei

Dein Jan