Du möchtest deine Firma auf YouTube bekannt machen, dir fehlt aber die Erfahrung und Zeit?


Wir nehmen dir alles ab, außer vor der Kamera zu stehen.

YouTube-Kanäle fressen Zeit

Einen YouTube-Kanal zu betreiben, bedeutet viel Aufwand. Alleine der Dreh, Schnitt und Upload von Videos nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, besonders wenn man damit noch nicht viel Erfahrung hat. Auch die Lernkurven können sehr lang sein, wenn man sich zu Beginn in diesem Bereich einarbeitet. Dazu hat man im Tagesgeschäft wohl kaum Zeit. Dies ist einer der Hauptgründe, warum man fast nie professionell und regelmäßig geführte Firmenkanäle auf YouTube sieht. Dabei bieten diese ein riesiges Potenzial, wenn man es richtig macht.

YouTube-Produktion Komplettpaket


Einen YouTube-Kanal zu betreiben, muss keinen riesigen Aufwand bedeuten und es muss auch nicht Jahre dauern, bis er ins Laufen kommt.

Mit unserem YouTube Komplettpaket bieten wir das komplette Betreiben eines YouTube-Kanals an, sodass Du Dich nur noch um die Inhalte der Videos kümmern und Dich vor die Kamera setzen musst, um Dich als Experten in Deinem Feld zu positionieren.

Image

Erarbeitung von relevanten Videothemen

Nicht alle Themen bieten gleich viel Potenzial. Manche Themen für Videos können ein Riesenerfolg für einen Kanal bedeuten, andere werden allerdings kaum gesucht oder es ist sehr schwierig aus der Konkurrenz herauszustechen. Daher analysieren wir sämtliche von Dir vorgeschlagenen Videothemen und sagen Dir, bei welchen es sich lohnt, ein Video zu drehen, welche man vielleicht ein wenig anpassen müsste und welche kein Potenzial bieten und reine Zeitverschwendung wären.

Image

Optimierung der Videoscripte

Im Film gibt es ein altes Sprichwort: „Aus einem guten Drehbuch kann man einen schlechten Film drehen, aus einem schlechten Drehbuch aber keinen guten.“

Ähnliches gilt auch für YouTube Videos. Vor allem zu Beginn der Videos lässt sich meist viel optimieren, denn in den ersten paar Sekunden entscheidet sich, ob ein Zuschauer sich das komplette Video ansieht oder ob er wegschaltet. Daher helfen wir, eine gute Struktur für die Videos zu finden und jedes Video so zu überarbeiten, dass möglichst viele Zuschauer möglichst lange am Video dranbleiben.


Image

Dreh

Sind die YouTube Videos geschrieben, müssen Sie natürlich gedreht werden. Hierbei übernehmen wir in regelmäßigen Drehterminen, bei denen wir jeweils mehrere Videos auf einmal abdrehen, sämtliche technische Aufgaben, von der Kamera über das Lichtsetzen bis hin zur Aufnahme des Tons, sodass Du Dich voll darauf konzentrieren kannst, die Inhalte möglichst gut vor der Kamera rüberzubringen.

Image

Videoschnitt

Nach dem Dreh müssen sämtliche entstandenen Daten sortiert, der Schnitt vorbereitet und die Videos geschnitten werden. Alles dies übernehmen wir und bieten einen professionellen Videoschnitt, damit Deine Videos in ihrem besten Licht auf YouTube landen können.


Image

Thumbnail Design

Einer der wichtigsten Faktoren, der darüber bestimmt, ob jemand Dein Video findet und auf es klickt, ist das Thumbnail des Videos. Daher designen wir ein effektives Thumbnail, das nicht nur Deine Marke gut repräsentiert und sich perfekt in den Kanal einfügt, sondern vor allem Aufmerksamkeit auf Dein Video zieht und den Zuschauer zum klicken bewegt.

Image

Metadaten & Suchmaschinenoptimierung

Ob ein Video auf YouTube gefunden werden kann, hängt stark vom Videotitel, der Videobeschreibung und den eingesetzten Tags ab (den sogenannten Metadaten). Daher machen wir für jedes Video eine Analyse, die zeigt, wie es möglichst gut in den Suchmaschinen oder in den vorgeschlagenen Videos platzieren können und schreiben dementsprechend angepasste Titel, Beschreibungen und Tags.


Image

Upload

Zu guter letzt müssen die Videos hochgeladen werden. Auch hier kümmern wir uns um alles, von dem Finden des besten Tags und Zeitpunkts für den Upload eines Videos über den tatsächlichen Upload bis hin zur Einbindung von Thumbnails, Texten, Verlinkung und In-Video-Elementen. So brauchst Du Dir über den kompletten Prozess keine Gedanken machen und siehst einfach immer ein passendes neues Video in Deinem YouTube-Kanal.

Besondere Premium Boni

Premium Produktion


Das Produzieren von Videos ist eine Sache, wenn man aber wirklich alles geben und den YouTube-Kanal zum Erfolg führen möchte, beginnt die richtige Arbeit vor dem Schreiben der Videos und endet auch nicht nach dem Upload. Daher bieten wir im Premiumpaket zusätzliche Analysen, Auswertungen und Strategiegespräche, um Kanal auf dem richtigen Kurs zu halten, sowie weitere Optimierungen, um die Videos noch mehr zu verbreiten und den Kanal schneller wachsen zu lassen.

Image

Professionelle Auswertung und Statusreports

Jeden Monat gibt es eine ausführliche Auswertung des Kanals inklusive den wichtigsten Zahlen des Vormonats, einer Auswertung welche Videos besonders gut oder besonders schlecht abgeschnitten haben und warum, daraus resultierende Verbesserungsvorschläge für den nächsten Monat und eine Analyse, wo wir im Vergleich zu den gesetzten Zielen stehen und woran wir arbeiten sollten, um diese zu erreichen.

Zusätzlich gibt es einmal im Quartal eine besonders ausführliche Analyse, die Zielgruppe, Zugriffsquellen und viele weitere Faktoren rund um den YouTube Kanal analysiert und zudem aufzeigt, an welchen Zielen wir in den nächsten drei Monaten arbeiten sollten.

Image

Regelmäßige Strategiegespräche

Einher mit den Auswertungen gehen immer regelmäßige Strategiegespräche, bei denen wir über diese gehen, besprechen wie wir den Kanal weiterentwickeln wollen und aufgekommene Fragen klären. Hier setzen wir uns auch alle drei Monate neue Ziele für den YouTube Kanal, um zu garantieren, dass dieser weiterhin in die richtige Richtung wächst und vorankommt.


Image

Erfolgversprechende Ideen

Neben dem Auswerten von Deinen Videoideen, das schon im Standardpaket enthalten ist, analysieren wir im Premiumpaket jeden Monat Deine Nische und bringen neue eigene Videoideen ein, die auf YouTube ein hohes Erfolgspotenzial versprechen.

Image

Optimierungen

Wenn man wirklich möchte, dass ein YouTube-Kanal erfolgreich wird, sollte man ihn regelmäßig optimieren und weiterentwickeln. Daher gehen wir verschiedene Optimierungsstrategien an, erstellen regelmäßige Playlists, um die Nutzererfahrung und die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, und verbessern regelmäßig Titel und Beschreibungen alter Videos, um diese wieder besser in Suchen und Vorschlägen zu platzieren.


Wir haben überlegt, ob wir es einfach selbst drehen sollen, aber uns zum Glück dagegen entschieden.

Dr. med. Marc Birkhahn
Facharzt für Urologie, Andrologie und medikamentöse Tumortherapie

Man sieht bei YouTube schneller die Erfolge als bei anderen sozialen Medien. Feedback, Resonanz ist deutlich schneller spürbar.

Steffen Kuhnert
Apotheker, Unternehmer & Gesundheitsexperte

Zu Beginn war mein größtes Bedenken: „Schafft man das vor der Kamera authentisch rüber zu kommen und die Themen halt auch so souverän auszuarbeiten, dass halt nicht zu viel an Negativ-Publicity aufkommt, weil man sich tatsächlich da ein Ei geschossen hat und in die falsche Richtung gegangen ist?“

Außerdem habe ich mich gefragt, ob es tatsächlich so ist, dass ich langfristig diese Investition in diesen Kanal tätigen möchte. Weil man ja schon davon ausgehen muss, dass es erst mal Monate dauert, bis da tatsächlich dann irgendwie etwas bei passiert. Also hat man einen lang genugen Atem, um abzuwarten? Kommt der Kanal gut an oder nicht? Das war am Anfang klar eine Frage, die ich mir gestellt habe.

Ich habe mich aber eigentlich relativ schnell mit dieser Kamerasituation arrangiert und fand mich ok. Klar ist das noch verbesserungswürdig, aber ich habe da jetzt nicht irgendwie das Gefühl gehabt „Das ist so gar nichts für mich.“ Und habe natürlich klar durch die Erfolge der ersten Videos das Potenzial gesehen, wie man tatsächlich mit so einem Kanal doch relativ gute Reichweite recht zeitnah erreichen und erzielen kann und dann wahrscheinlich auch irgendwann tatsächlich die entsprechenden Erträge reinkommen können.

Was besonders hilfreich war, waren die Themenvorschläge, die ich zugeschickt bekommen habe. Aber auch die klare Terminabsprache, wann Videodreh ist, wie viele Videos dann idealerweise fertiggestellt werden müssen. Das ist klar hilfreich, wenn man dann einen strikten Plan vor sich hat.

Ein Vorteil für mich ist tatsächlich auch, dass ich wieder viel mehr in das pharmazeutische Denken rein komme. Also ich beschäftige mich mittlerweile halt wieder echt mit Themen, mit denen ich mich schon seit Jahren nicht mehr beschäftigt habe. Das macht mir unheimlich viel Spaß, weil ich wieder stärker auch in meinem ursprünglichen Beruf unterwegs bin.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich klar, dass man auch wieder häufiger auf den Kanal und die eigene Person angesprochen wird, also dass man sieht, dass das relativ zügig Früchte trägt und tatsächlich viele Leute mitkriegen, wo ich das gar nicht erwartet hätte.

Also ich finde, man sieht bei YouTube schneller die Erfolge als bei anderen sozialen Medien. Es passiert irgendwie schneller. Feedback, Resonanz ist deutlich schneller spürbar. Wann habe ich mal einen Kommentar auf einem Blogartikel gehabt? Ich kann mich da gar nicht dran erinnern. Also über meinen eigentlichen Blog habe ich vielleicht 10 Kommentare in anderthalb Jahren bekommen, während ich bei YouTube jetzt gefühlt mit Sicherheit schon 500, 600 oder keine Ahnung wie viele abgearbeitet habe.
Einen Vorteil sehe ich bei YouTube zumindest in meinem Bereich noch darin, dass es ein Alleinstellungsmerkmal ist. Also es ist vielleicht keine Nische, aber im pharmazeutischen Bereich immer noch etwas, wo die Konkurrenz nicht unbedingt so großflächig ist. Also schon eine Art Alleinstellungsmerkmal. Ich könnte mir vorstellen, dass das für viele andere Berufe auch durchaus der Fall ist.

Ich würde den Service weiterempfehlen, weil ich der Meinung bin, dass ihr (auch wenn ihr als eine Art StartUp mit dem ein oder anderen Thema noch am steht) trotzdem gut und professionell aufgestellt seid. Und man merkt, dass ihr einige gute Ideen auch auf den Weg bringen wollt, die hilfreich sind in der Strukturierung, die mir oder mit Sicherheit auch anderen Kunden dann letzten Endes nochmal einen Vorteil bringen.

Also, klare Weiterempfehlung. Ihr bauscht es nicht künstlich auf, sondern seid da fair unterwegs und versucht mit kleinen Mitteln gute Qualität abzuliefern. Das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Einen YouTube-Kanal aus dem Unternehmen heraus aufzusetzen, würde von den Ressourcen und vom Know How her nicht klappen.

Ralph Friederichs
Geschäftsführer der CYBERDYNE IT GmbH

Wir hatten überhaupt keine Erfahren mit YouTube Marketing. Wir haben mal einzelne Gehversuche gemacht und drei vier Videos produziert, die eher im Interview-Stil waren, aber überhaupt nicht auf die Plattform YouTube ausgerichtet waren.

Also wir wussten nicht: Was ist das richtige Videoformat für YouTube? Wie spreche ich die Leute richtig an? Und wie baue ich überhaupt einen Kanal auf? Da fehlte uns komplett die Erfahrung. Das waren alles so kleine Strohfeuer, die wir mal abgebrannt haben.

Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass wir nicht besser wissen sollten, was unsere Zielgruppe sehen will als ihr.

Was mir besonders gut gefällt ist, natürlich zu wissen, du hast die Expertise im Hintergrund. Da ist der Jan, der beschäftigt sich da schon seit ein paar Jahren mit und stellt natürlich über seinen eigenen Kanal sehr viel Know-How zur Verfügung, was ich mir auch hin und wieder mal selber angucke und mir dann immer so einen Input raus hole.

Ich kann es definitiv weiter empfehlen, weil wir das eigenständig überhaupt nicht auf die Beine bekommen hätten und auch jetzt nach 12 Monaten sehen:
Wir brauchen jemanden, der uns dabei hilft, die Videos zu produzieren und da Input zu geben.

Das hier aus dem Unternehmen heraus aufzusetzen, würde erst mal von den Ressourcen her nicht klappen, vom Know How nicht klappen und wir haben hier natürlich einen Tunnelblick. Wir sehen unsere Themen und denen, das ist alles, was man wissen muss. Es braucht aber immer jemanden von außen, der darauf guckt und das kritisch hinterfragt.

Ich kann mich durch die Zusammenarbeit viel mehr auf meine Coachings und meinen Content konzentrieren.

Kristian Ignatov
Coach für Angstüberwindung & Selbstvertrauen