„Der Name wurde erst vor Kurzem geändert“: Lösung gefunden!

Willst du den Namen von deinem YouTube-Kanal ändern und es erscheint folgende Meldung?:

„Der Name wurde erst vor Kurzem geändert“

Man denkt sich: „Was soll denn das?“ Das Suchen im Netz nach Lösungsvorschlägen hat kaum Erfolg und die Frustration ist groß.

LösungDaher habe ich mich dem Problem angenommen und eine Möglichkeit gefunden, die Namensänderung durchzuführen. Das Problem entsteht nämlich nur bei privaten Google-Profilen. Durch den Umzug zu einer Google+-Seite lässt sich das Problem beheben. Im nachfolgenden Video erkläre ich, wie man trotz der Fehlermeldung „Der Name wurde erst vor Kurzem geändert“ relativ einfach zu einem neuen Namen für seinen YouTube-Kanal kommt.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=Pl96s9kEpoQ]

Hier findest du die ganze Prozedur inklusive Links noch mal Schritt für Schritt:

1. Schritt –  Zunächst erstellst du die neue Google+-Seite, indem du auf https://business.google.com gehst. Dort trägst du den Wunschnamen ein, den du dir ausgedacht hast. Solltest Du jedoch schon eine Seite haben (die den entsprechenden zu ändernden Namen bereits hat), kannst du gleich mit dem 2. Schritt weitermachen.

erstellen-googleseite Der Name wurde erst vor Kurzem geändert

2.  Schritt – Nun müssen wir die Seite mit deinem vorhanden Kanal verknüpfen, indem wir im Kontobereich deines YouTubes Konto auf „Erweiterte Einstellungen“ klicken:

yout-tube-einstellungen-erweitert-klicken Der Name wurde erst vor Kurzem geändert

Unter den erweiterten Einstellungen findest du die Möglichkeit den Kanal auf die Google+ Seite zu übertragen.

Schritt 3:  Dazu wählst du „Kanal auf Google+ Seite übertragen“ aus und verknüpfst somit dein Google+ Konto mit der von dir ausgewählten Google-Seite. Das funktioniert, wenn du „neu verknüpfen“ drückst.

kanal-auf-googl-seite-uebertragen Der Name wurde erst vor Kurzem geändert

youtube-kanal-verschieben Der Name wurde erst vor Kurzem geändert

Beim erneuten Aufruf deines YouTube Kanals solltest du nun den Namen sehen, den du eingegeben hast, als wir die Seite angelegt haben, die neu verknüpft wurde und schon hast du das Problem „Der Name wurde erst vor Kurzem geändert“ gelöst. So einfach geht’s 🙂

Kleine Anmerkung: Falls du nach dem Prozess aus deinem YouTube Kanal geworfen werden solltest, ist das kein Problem und völlig normal. Nach ein bis zwei Stunden solltest du wieder Zugriff auf dein Konto haben.

Mehr Tipps und Tricks gibt es auf YouTube
Bewerte den Artikel:
(Bewertungen: 15 , Durchschnitt: 3.5)

Kommentare 1

  1. https://support.google.com/youtube/answer/2657964

    Was bedeutet „alle 90 Tage bis zu dreimal ändern.“ eigentlich genau?
    War das nicht mal anders? Kann man jetzt drei mal gleich hintereinander den Namen ändern, und muss dann erst 90 Tage warten?
    Und man kann beliebig oft den Kanalnamen ändern (wenn man so lange wartet)?
    Und wenn man beim Eröffnen Fehler gemacht hat, oder der Kanal noch leer ist, löscht man evtl. besser den kanal und eröffnet ihn neu, als den Zähler zu ändern?

    Bei Facebook ist es so, dass Facebook Änderungen zustimmen muss.
    Also löscht man die Seite, wenn man eh noch im Aufbau ist, statt den Namen zu ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.